Gesamtsanierung Mehrfamilienhäuser Wasserwerkstrasse, Zürich

Kategorie
Wohnen
Umbau & Sanierung
Ort
Zürich
Auftragsart
Studien
Projektierung
Ausführung
Jahr
2014—2019
Status
realisiert
Hart an der Kante
Der Sanierungsbedarf eines citynahen, aber lärmbelasteten Ensembles aus den 1940ern gab Gelegenheit zur sensiblen Auffrischung der Bausubstanz in gleichwohl bezahlbaren Wohnraum.

Obwohl an augenfälliger, zentraler Lage in Limmatufernähe und gleich hinter dem Jugend- und Kulturhaus «Dynamo», geben sie sich seit jeher unauffällig: Die drei Mehrfamilienhäuser an der Wasserwerkstrasse sind Baujahr 1943 und Teil eines Fünfer-Ensembles, das für schutzwürdig befunden wurde. Zur Strasse wirken sie als strassenbegleitendes Dreiergespann, dahinter – durch die steile Hanglage abgeschirmt – werden sie von einem Zweigestirn ergänzt. Der starke Sanierungsbedarf machte den drei bis dato im Originalzustand verbliebenen Häusern an der Strasse schon länger zu schaffen.

Aufgrund ihrer citynahen, aber lärmbelasteten Lage sowie einer Höhenbeschränkung wurden Szenarien für einen Ersatzneubau verworfen und stattdessen Kleinwohnungen für ein junges, urbanes Publikum anvisiert. Diese, nicht zu teuer, erforderten einen einfachen Ausbaustandard. Züst Gübeli Gambetti minimierte die baulichen Eingriffe und beschränkten sich mit Haustechnik, Nasszellen, Oberflächen und Hülle auf das Notwendigste. Aussen wie innen sollten die Gebäude im Ausdruck und den ihnen eigenen Raumqualitäten erhalten bleiben und nur eine respektvolle Auffrischung erfahren.

Waren im Vorprojekt noch ein Klinkersockel sowie Balkonverglasungen im Gespräch, deren einzige Extravaganz ornamentale Buntglasfüllungen gewesen wären, fielen diese der Kostenschere zum Opfer. Indes erfolgte eine visuelle Entrümpelung: Anstelle des Bestandsorange wurde für die Fassade ein schmutzresistentes Graugrün gewählt und Fenster, Markisen und Brüstungen farblich abgestimmt. Mit Akribie wurden Treppenhäuser und Fischgratböden der Wohnungen restauriert und Beläge, wo erforderlich, interpretierenderweise ersetzt. In den Räumen harmonieren nun gebrochen-weisse Wandfarben mit den warmen Erd- und Grautönen von Küche, Bad und Flur, wie auch die quadratischen Fliesen eine Reminiszenz an die Erbauungszeit sind. (mc)

Daten
Bauherrschaft
Zürich Anlagestiftung AG
Auftragsart
Machbarkeitsstudien, Sanierung
Planungsdauer
11/2014-05/2019
Fertigstellung
08/2019
Adresse
Wasserwerkstrasse 16-20, 8006 Zürich
Nutzungen
Wohnen
Geschossfläche
2‘124 m2 o.i. | 361 m2 u.i.
Bauvolumen
7'178 m3
Wohnungen
29 Mietwohnungen
Bauherrenvertretung
Zurich Invest AG
Landschaft
ASP AG
Statik
Urech Bärtschi Maurer AG
Bauphysik
EK Energiekonzepte AG
Elektro
Thomas Lüem Partner AG
HLKS
ALCO AG